Home Aktuell Strecken Fahrzeuge Fotos International Modellbahn
Museumsbetrieb auf der Thörlerbahn
.
Auf der Thörlerbahn gab es von 1990 bis 1998 einen sehr aktiven Eisenbahnfreundeverein, der in den ersten Jahren, wie hier im Jahr 1991, mit gemieteten Fahrzeugen wie der VL 23, U.40 und Bh.1 einen Nostalgiebetrieb einrichtete, in späterer Folge aber auch eigene Fahrzeuge wie die Z.6 und achtfenstrige Personenwagen erwarb und in Betrieb nahm. Das Ende des Güterverkehrs der StLB im Jahr 1995 brachte den ambitionierten Verein in eine finanziell aussichtslose Lage, da keine Museumsfahrten mehr möglich waren. 1999 sammelte er seine letzten Wagen von der Strecke und musste Konkurs anmelden. Die Strecke wurde schließlich abgetragen. (Alle Fotos: 19.10.91)
.

VL 23 in Kapfenberg Landesbahn vor dem Museumszug

Bei Hansenhütte

.

VL 23 fährt in den Bahnhof Aflenz ein

Aufenthalt in Aflenz

.

VL 23 wartet auf die Fahrgäste, die sich beim Buffet stärken

Halt in Hinterberg

.

Der Museumszug nahe Seebach-Turnau

VL 23 hat gewendet und ist in Seebach-Turnau zur Rückfahrt nach Kapfenberg bereit

.

»760net