Home Aktuell Strecken Fahrzeuge Fotos International Modellbahn
Aktuell 2012
.
. Aktuell | < | 2013 | 2012 | 2011 | >
 

16.12.12 - Mariazellerbahn: Präsentation der "Himmelstreppe"

Am 16.12.12 erfolgte die Präsentation der ersten fertiggestellten Garnitur der neuen Triebzüge der Mariazellerbahn im neu errichteten Betriebszentrum in Laubenbachmühle im Rahmen eines Festaktes.


In den Vormonaten wurde die Sanierung der Strecke in Angriff genommen, wobei ein Zugleitsystem in Betrieb genommen und ein Großteil der Kreuzungsbahnhöfe mit Rückfallweichen ausgerüstet wurde. Hierbei verlor u.a. der Bahnhof Obergrafendorf zwei seiner bisher fünf Durchgangsgleise. Überdies wurde die Station Schwadorf ersatzlos aufgelassen.


In Betrieb stehen derzeit fünf Lokomotiven der Reihe 1099 (001, 002, 004, 007, 013 und 016), sechs Triebwagen der Reihe 5090 (darunter der Waldviertler 5090.008) sowie drei Maschinen der Reihe 2095.

Bild rechts oben: Einfahrt der "Himmelstreppe" in das Betriebszentrum Laubenbachmühle
Bild rechts Mitte: Die "Himmelstreppe" bietet mit einem großen Niederflurbereich und modernen Sitzen zeitgemäßen Reisekomfort
Bild rechts unten: Das Fahrgastinformationssystem
Bild links unten: 5090.016 vor dem neuen Betriebszentrum der Mariazellerbahn in Laubenbachmühle
Mehr...

 

24.10.12 - Neuer Barwagen für das Wälderbähnle
Für den 2011 vom Waldviertler Schmalspurbahnverein erworbenen StLB Jka 6105, der ursprünglich auf der Materialbahn Tschagguns–Partenen als Omrs 26 verkehrte, wurde mittlerweile ein neuer, fünffenstriger Wagenkasten angefertigt, der mit Beginn der Saison 2013 einen Einsatz als Buffetwagen "Wälderschenke" anstatt des bisher verwendeten Zweiachsers ermöglicht. Die Fertigstellung des Wagens soll während der Wintermonate erfolgen.

Bild: Der zukünftige Barwagen des Wälderbähnles noch als Rungenwagen im Einsatz auf den Waldviertler Schmalspurbahnen im Bahnhof Heidenreichstein am 20.11.10

.

8.10.12 - Bauarbeiten im Zillertal und im Pinzgau
Auf der Zillertalbahn werden von 5.10. bis 4.11. jeweils an den Wochenenden von Freitag bis Sonntag Gleisbauarbeiten im Bereich zwischen Jenbach und Fügen-Hart durchgeführt. Wegen den hiezu erforderlichen abschnittsweisen Streckensperren wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Im Pinzgau wird der Abschnitt zwischen Fürth-Kaprun und Uttendorf-Stubachtal von 15.10. bis 9.11. wegen Bauarbeiten gesperrt, die Züge werden ebenfalls im Schienenersatzverkehr geführt.

Bild: Ein moderner Wendezug der Zillertalbahn als Regionalzug nach Jenbach
.

19.9.12 - Steyrtalbahn: 498.04 in Betrieb

Am 16.9.12 wurde die revitalisierte 498.04 im Rahmen eines Betriebstages mit drei Dampflokomotiven der Öffentlichkeit präsentiert. Sie stand nach ihrer Außerdienststellung als Denkmal in St. Veit an der Glan, bevor sie im Tausch gegen die 498.06 auf die Steyrtalbahn kam. Nach über 15 Jahren der Restaurierung kehrt eine weitere, in den 60er-Jahren im Steyrtal eingesetzte Maschine in den Aktivdienst zurück.

Bild: Die noch nicht fertiggestellte 498.04 auf der Drehscheibe in Grünburg am 10.9.04
.

16.9.12 - Schienenersatzverkehr auf der Mariazellerbahn
Infolge umfangreicher Bauarbeiten werden auf der Mariazellerbahn einzelne Züge bis 12. Oktober sowie in der letzten September- und den ersten zwei Oktoberwochen alle Züge zwischen Obergrafendorf und Laubenbachmühle unter der Woche im Schienenersatzverkehr geführt. Von 29.10. bis 30.11. erfolgt die Sperre der Gesamtstrecke, die für die ab 2013 verkehrenden Neubaugarnituren "Himmelstreppe" ertüchtigt wird. Das erste Neubaufahrzeug wird am 16.12.12 im bis dahin großteils fertiggestellten Besucherzentrum Laubenbachmühle präsentiert.

Bild: 1099.013 mit REX "Ötscherbär" nach Mariazell bei Nadelbach

.

20.8.12 - 15.Kleinbahntag in Balatonfenyves

Am Sa, 1.September 2012 findet in Balatonfenyves der mittlerweile 15. Kleinbahntag (Kisvasút nap) statt. Hauptattraktion ist eine Sonderzugsfahrt nach Somogyszentpál, es verkehren an diesem Tag aber auch Planzüge. Neben den Eröffnungsfeierlichkeiten wird am Ausgangspunkt die Ausstellung "Seltene Lampen aus der Welt der Eisenbahn" präsentiert. Das detaillierte Programm finden Sie hier...

Bild: GV 5713 hat soeben mit ihrem Zug nach Balatonfenyves die Station Központi Főmajor erreicht.
.

3.8.12 - Aktuelles aus dem Waldviertel
Die 399.01 wurde am 1.8. in Litschau auf einen Tieflader verladen und trat ihre Fahrt zur Hauptausbesserung in Meiningen an. Inzwischen ist auch ein weiterer Triebwagen, der 5090.008, der sich nun ebenfalls im neuen Golddesign präsentiert, in Gmünd eingetroffen. Überdies wurden die charakteristischen Werbetafeln von allen im Touristikverkehr stehenden Personenwagen entfernt.

Bild: 2095.12, das derzeitige Zugpferd der Waldviertler Schmalspurzüge und 399.01, die hier noch auf ihre Hauptausbesserung wartet, im Heizhaus Gmünd am 27.5.12

.

13.6.12 - Aktuelles vom Stainzer Flascherlzug

Die 298.56, die seit dem Vorjahr den Stainzer Flascherlzug bespannt, wird 2013 an die Taurachbahn retourniert. Bis dahin sollte die 764.411R von ihrer Ausbesserung in Rumänien zurückgekehrt sein. Geplant ist, die Anwesenheit beider Maschinen für Fahrten mit Vorspann zu nutzen. Als Reserven stehen überdies die rumänische L45H-070 sowie die Dampflokomotive 170.1 zur Verfügung.

Bild: 298.56 neben der D 6 und der D 7 (ex Mk48 2019) vor dem Heizhaus in Stainz am 13.6.12
Mehr...
.

27.5.12 - Triebwagen 5090 im Waldviertel
Ab Juli herrscht in der Sommersaison auf den Waldviertler Schmalspurbahnen täglicher Betrieb. Für die frequenzschwächeren Züge jeden Montag, Dienstag und Freitag zum Fassldorf Abschlag, an Donnerstagen in der Relation Weitra–Gmünd–Litschau sowie Mittwoch abends zwischen Gmünd und Litschau kommt der frisch revidierte und in neuem Design lackierte Dieseltriebwagen 5090-013 zum Einsatz. Seine Jungfernfahrt absolvierte er am 27.5. mit zwei Zugpaaren zwischen Gmünd und Litschau

Bild: 5090-013 steht am Schmalspurbahnsteig von Gmünd zur Abfahrt bereit. Mehr...

.
5.4.12 - Bauarbeiten auf der Höllentalbahn
Auf der Höllentalbahn werden seit dem Ende des letzten Jahres Gleisbauarbeiten zwischen der Abfahrtsstelle in Hirschwang und Haaberg durchgeführt, wobei der Oberbau komplett erneuert wird. Zum Einsatz vor dem Bauzug kommt die V 10, die von den Böhlerwerken Kapfenberg stammt. Die Saison auf der Museumsbahn beginnt heuer am 24.Juni.

Bild: Der Bauzug mit der V 10 und dem Rungenwagen 60220. Vor der Maschine sind die bereits verlegten, jedoch noch nicht eingeschotterten Gleise zu sehen (5.4.2012).
.
30.3.12 - Niederösterreich: Schmalspurwagen werden versteigert
Am Do, 19.4. kommen in Waidhofen an der Ybbs 108 Schmalspurwagen verschiedener Gattungen, darunter vierachsige Spanten- und Krimmlerwagen sowie Güter- und Rollfahrzeuge zur Versteigerung, die derzeit großteils in St. Pölten Alpenbahnhof, Waidhofen an der Ybbs und Gmünd hinterstellt sind. Die Betriebserlaubnis ist durchwegs abgelaufen und es besteht Reparaturbedarf.

Bild: Ein buntes Sammelsurium sind die in St. Pölten Alpenbahnhof abgestellten und nicht mehr benötigen Wagen. Ein Teil davon gelangt nun zur Versteigerung (Bild vom16.10.11).
.
22.2.12 - Mariazellerbahn: Schienenersatzverkehr auf der Bergstrecke
Vom 5. März bis 20. April 2012 werden alle Züge der Mariazellerbahn auf der Bergstrecke zwischen Frankenfels und Mariazell im Schienenersatzverkehr geführt. Grund hierfür sind Bauarbeiten in den Bahnhöfen Laubenbachmühle, wo das neue Besucherzentrum errichtet wird, Mitterbach und Gösing sowie die Beseitigung von Langsamfahrstellen.

Bild: 1099.010 im Planeinsatz auf der Bergstrecke: Sie überquert mit ihrem Regionalzug nach Mariazell den Saugrabenviadukt
.
3.1.12 - Trenčianske Teplice: Erster Betriebstag unter privater Regie
Mit Fahrplanwechsel im Jahr 2011 wurde die Lokalbahn Trenčianska Teplá–Trenčianske Teplice in der Slowakei privatisiert. Der neue Betreiber beabsichtigt, sie in den Sommermonaten von Mai bis September als Touristikbahn zu betreiben. Zusätzlich sollen einmal wöchentlich Betriebsfahrten zur Streckenkontrolle durchgeführt werden. Der erste offizielle Betriebstag war der 1.1.2012, an dem drei Zugpaare auf der Gesamtstrecke geführt wurden.

Bild: Als noch Planverkehr herrschte: Triebwagen 411 903-8 als osobný vlak nach Trenčianske Teplice am 20.8.06. Mehr...