Home Aktuell Strecken Fahrzeuge Fotos International Modellbahn
Aktuell
.
. Aktuell | 2018 | 2017 | 2016 | >
 

13.1.19 - Aktuelles von der Feistritztalbahn


 
Wegen des in Kürze erfolgenden Umbaus des Bahnhofs Weiz wurden die dort abgestellten Fahrzeuge umstationiert oder verkauft. Einige Güterwagen kamen teilweise zerlegt auf die Murtalbahn, die Pinzgauer Lokalbahn, die Zillertalbahn oder nach Rumänien. Die schon länger ohne Drehgestelle abgestellte VL 11 und der RT3 wurden ebenfalls nach Rumänien verkauft, die VL 15 ging an die Steyrtal-Museumsbahn und die VL 8 kommt nach Mixnitz. Die Museumsbahn endet ab der kommenden Saison derzeit provisorisch in der neuen Haltestelle "Garten der Generationen" in Krottendorf. Mit dem Abbau der Schmalspurgleise im Bahnhofsbereich wurde bereits begonnen.
Bilder: Die teilweise zerlegte VL 11, VL 15 noch im Güterzugeinsatz und VL 8 als Verschubreserve, alle im Bahnhof Weiz zu Zeiten des Planbetriebs

2.1.19 - Mariazellerbahn: VT09 weiter im Einsatz

Der seit dem Unfall des ET5 und ET6 bei Völlerndorf als Reserve auf der Mariazellerbahn stationierte VT09 der Citybahn Waidhofen steht voraussichtlich noch bis Mai 2019 planmäßig für den Frühzug nach St. Pölten und als Reservefahrzeug im Einsatz. Danach soll eine aus ET6 und Teilen des ET5 wieder aufgebaute Garnitur der "Himmelstreppe" wieder zur Verfügung stehen. Der zweite Zug wird im Herstellerwerk großteils neu aufgebaut und soll 2020 auf seiner Stammstrecke eintreffen.
Bild: VT09 vor der Werkstätte in Laubenbachmühle am 22.12.18